Türchen Nr. 4 – Bookstagram Adventskalender

Gestern konntet ihr bei Jenny von @jennys.paper.kingdom ein Rezept für eine selbstgemachte heiße Schokolade finden (und nachmachen :D), aber so richtig geil mit Schokolade und heißer Milch im Topf. Leider nur – und es tut mir leid, Jenny, dass ich einen Nachteil an deinem Rezept gefunden habe 😛 – ist dieses Rezept nichts für Faule, die gerade in dieser Sekunde Bock auf heiße Schoki haben, oder aber sie verschenken wollen. Aaaaber, dafür präsentiere ich euch DIE Lösung:
Eine Kakaomischung mit Zutaten eurer Wahl zum Aufgießen mit Milch und perfekt zum Verschenk. *tatatataa* *stolz-umguck* xD

Ihr braucht als Grundzutaten (für ca. 1 Portion):
1 1/2 Teelöffel Backkakao
2 Teelöffel Zucker (evtl. mehr)
2 Prisen Salz

Die Zusätze:
1) 1/2 Teelöffel Orangen- und/oder Zitronenschalenabrieb
2 Prisen Zimt

2) 1/2 Teelöffel Weihnachtsaroma (z.B. von Dr. Oetker)
1 Prise Vanille
1 Prise Zimt

3)  1 Teelöffel Kaffee
1 Prise Chai-Gewürz (je nach Geschmack)

Mixt einfach alle Zutaten gut zusammen und fertig ist die trockene Mischung.
Wenn ihr sie (so wie ich) wirklich als Geschenk machen möchtet, nehmt einfach statt Teelöffeln Esslöffel und passt die Größe der Prisen an. ^^ Da ist das Rezept echt flexibel. 😛

Zubereitung:
Fügt ca. 230 ml heiße Milch (egal ob in der Mikrowelle aufgewärmt oder gekocht) zu drei Teelöffeln der Mischung hinzu und verrührt es. Ich wärme die Milch meist ca. 40 Sekunden in der Mikrowelle auf, kippe die Mischung dazu und stelle alles nochmal in die Mikrowelle, da müsst ihr mal gucken, inwiefern das auch für euch passt. 🙂

 

Ich hoffe, dieses Rezept hilft euch vielleicht bei der Geschenkesuche und ihr mögt auch selbst =)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s